Wir sind von der Wichtigkeit der Musikbildung überzeugt!

Gerade in unserer schnelllebigen, hektischen und lärmigen Zeit kann das Musizieren bei Kindern und Jugendlichen viel zur Stärkung der Konzentration und inneren Zufriedenheit beitragen.

Deshalb ist es uns ein grosses Anliegen guten Musikunterricht anzubieten.

Anforderungen für den Musikunterricht

• Um die nötigen Grundlagen für den Instrumental- oder Gesangsunterricht zu erlernen, wird empfohlen, M&B (Musik & Bewegung) während zwei Jahren zu besuchen.
  • Sind die körperlichen und musikalischen Voraussetzungen gegeben, kann mit Instrumental- oder Gesangsunterricht begonnen werden.
  •  Wertschätzung, Lob und Ermunterung zum regelmässigen Üben durch die Erziehungs­berechtigten ist für den Erfolg im Musikunterricht unerlässlich. Möglichst tägliches Üben ist Voraussetzung für gute Fortschritte.

Anschaffung des Instruments

Es gibt folgende Möglichkeiten:

• Miete, Kauf oder Miet-Kauf in einem Fachgeschäft
  • Instrument über Musikverein mieten
  • Instrument schenken lassen

Oft sind bei älteren Instrumenten kleine Reparaturen oder sogar eine Revision nötig.

Kaufen Sie keine Instrumente im Internet, ohne sie auszuprobieren!

Eventuell braucht Ihr Kind für das erste Jahr ein kleineres Instrument. Bei vielen Instrumenten gibt es extra angepasste „Kinderinstrumente“.

Vielleicht braucht es am Anfang zusätzliche Hilfsmittel wie Tragegurt, Handstütze, Fussstütze usw. Lassen Sie sich dazu von der Musiklehrperson beraten.